Auf dem Green Tourism Camp in Fulda erlebten rund 30 Teilnehmer aus Hotellerie, Destination & Event Management, IT sowie weiteren Gewerken einen spannenden Wissensaustausch im Bereich Nachhaltigkeit. Die Inhalte der Sessions können unter http://www.green-tourism-camp.de abgerufen werden.
Der Status Quo von Green Meetings wurden ebenso thematisiert wie die fehlende Transparenz im Zertifikatedschungel oder die Anforderungen bei der Umsetzung von Green Trainings. Auch die Praxis kam nicht zu kurz: In Kleingruppen wurde diskutiert, welche Anforderungen bei einem in Planung befindlichen nachhaltigen Veranstaltungszentrum berücksichtigt werden sollten. Daneben wurde in zwei Workshops zur grünen Produktentwicklung ein Konzept zur Umsetzung einer Mobilitätsplattform unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten ausgearbeitet.
Konsens herrschte zwischen allen Teilnehmern darüber, dass der Markt für grüne Produkte und Dienstleistungen weiter wachsen wird. Allerdings muss in den beteiligten Unternehmen die interne und externe Kommunikation zu Nachhaltigkeitsangeboten weiter ausgebaut werden. Hier waren noch deutliche Defizite zu erkennen.
Vielen Dank an die Initiatoren dieses wirklich rundum gelungenen Barcamps!